DEMOKRATIE AUF DEM DOMPLATZ

Jörg Schlüter und Hartmut Oster auf Demo

Gestern Nachmittag auf dem Domplatz. Schönster Sonnenschein und ein erfrischendes Lüftchen, das die mitgebrachten bunten Fahnen gut zum Wehen brachte. Ein buntes Volk versammelte sich ab fünf Uhr. Hier neben mir: Hartmut Oster, der grüne Kreisvorsitzende aus Borchen. Der Grundtenor der 120 Leute: Die Grundrechte und unsere Freiheiten lassen wir uns von den AfD’lern nicht kaputtreden.

Es war wieder so ein Tag, erklärte Klaus Schröder, Fraktionsprecher der grünen Ratsfraktion, wo wir ein Banner mit dem ersten Artikel des Grundgesetzes rausholen müssten. „Die Würde der Menschen ist unantastbar“. Und zwar die Würde aller Menschen.

Die Rechnung der AfD, reden wir das Land schlecht, damit es der AfD gut geht, funktioniert schon deswegen nicht, weil sie gerade keine Alternativen zu bieten hat. Wer beispielsweise die Klimakrise leugnet oder die Augen vor Corona verschließt, riskiert unsere Lebensgrundlagen auf dem blauen Planeten. Auf entsprechend wenig Resonanz stieß auch der Wahlkampfauftakt der AfD. Zehn Leute auf dem Marktplatz.