Wofür ich stehe

Wir merken es alle: Unsere Welt verändert sich rasant! Klimawandel und Artensterben, Digitalisierung und Globalisierung, internationale Zusammenarbeit und internationale Solidarität…
So kann man weitermachen, Beispiele gibt es genug. Aber es gibt keine einfachen Antworten!

Für mich sind der Klimaschutz und der Artenschutz die Themen, die als Querschnittsaufgabe über allen anderen Tätigkeitsfeldern stehen müssen. Denn erhalten wir unsere Lebensgrundlage nicht, bricht auch alles andere zusammen. Das bedeutet auch, dass wir die Ausgaben, die wir als Staat für den Klimaschutz tätigen, nicht als Kosten sehen dürfen, sondern als Investition. Und Investitionen bilden Vermögen.

Wir Grünen wollen eine Energiewende, eine Mobilitätswende, eine Bauwende. Eine ökologische Wende, die für alle bezahlbar ist. Wichtig ist deshalb, dass gerade die einkommensschwachen Menschen entsprechend gefördert werden.

Es wird in vielen Bereichen nichts so bleiben, wie es gewesen ist, auch wenn gerade Konservative dies gerne so hätten, seit Jahrzehnten bremsen und in alt hergebrachten Mustern verharren. Im Gegenteil: die Veränderungen werden jetzt schnell kommen müssen, damit wir Wohlstand und Frieden bewahren können!

Ich möchte ein Teil der Lösung sein. Ich möchte daran mitwirken, dass wir die Pariser Klimaziele erreichen, je früher desto besser. Denn es besteht zu befürchten, dass andere Staaten länger brauchen werden. Und weltweit steht nur noch ein bestimmt CO²-Kontingent zu Verfügung. Deutschland sollte sein rechnerisches Kontingent nicht ausschöpfen.

Dafür müssen wir gemeinsam, alle Bürgerinnen und Bürger, die verschiedenen Verbände und Gewerkschaften, die unterschiedlichen politischen Ebenen, von der Gemeinde über Kreise, Bundesländer bis hin zum Bund, anfassen und an einem Strang ziehen!

Diese Gemeinsamkeit zu organisieren, dieses Ziel zu definieren und nicht aus den Augen zu verlieren, das treibt mich an. Denn die nachfolgenden Generationen sind darauf angewiesen. Wir alle bestimmen über deren Zukunft.

Weitere Ansichten und Meinungen könnt Ihr in den Videos zum WDR Kandidatencheck sehen. Hier klicken!